Udo Lindenberg – Durch die schweren Zeiten

Lieder

Meine Mama war großer Udo Lindenberg Fan. Zu Weihnachten wollten wir ihr Tickets für ein Konzert in Erfurt schenken, Papa und ich, und zu dritt hin gehen. Es waren sogar Front of Stage Tickets.

Wir sind hin gegangen und haben meine Schwester mitgenommen. Und es war sehr sehr schön, weil Mama definitiv auch da war und mit uns mitgesungen hat. Aber es war auch wahnsinnig schwer…in der ersten Reihe mit Füßen so schwer wie Blei zu stehen, die Gefühle einmal alle Nuancen rauf und wieder runter.

Trotzdem bin ich sehr glücklich und dankbar, dass wir die Tickets nicht verkauft haben. Dieses Erlebnis hat uns noch etwas mehr zusammen geschweißt und uns das Gefühl gegeben, auch weiterhin etwas mit ihr gemeinsam erleben zu können.

Durch die schweren Zeiten

Ich bin mir sicher, dass Mama die Lieder von Udos neuem Album schon kannte. Ich war sehr geflasht, als ich das Lied „Durch die schweren Zeiten“ gehört habe. Als hätte er es extra für uns geschrieben.

Es geht nicht immer geradeaus,
manchmal geht es auch nach unten.
Und das wonach du suchst,
hast du noch immer nicht gefunden.

Die Jahre ziehen im Flug an dir vorbei.
Die Last auf deinen Schultern, schwer wie Blei.

Jeden Morgen stehst du auf
und kippst den Kaffee runter.
Deine Träume aufgebraucht
und du glaubst nicht mehr an Wunder.

Mit Vollgas knapp am Glück vorbeigerauscht.
Was dich runterzieht, ey ich zieh dich wieder rauf.

Ich trag‘ dich durch
die schweren Zeiten.
So wie ein Schatten,
werd‘ ich dich begleiten.

Ich werd‘ dich begleiten,
denn es ist nie zu spät
um nochmal durchzustarten.
Wo hinter all den schwarzen Wolken
wieder gute Zeiten warten.

Stell die Uhr nochmal auf null,
lass uns neue Lieder singen.
So wie zwei Helikopter
schweben wir über den Dingen.

Und was da unten los ist, ist egal.
Wir finden einen Weg, so wie jedes Mal.

Ich trag‘ dich durch
die schweren Zeiten.
So wie ein Schatten
werd‘ ich dich begleiten.

Ich werd‘ dich begleiten.
Denn es ist nie zu spät,
um nochmal durchzustarten.
Wo hinter all den schwarzen Wolken
wieder gute Zeiten warten.

Wieder geile Zeiten warten.

Ey, lass zusammenhalten,
dann kommt die Sonne durch.
Wir sind doch Lichtgestalten,
ey, das weißt du doch.

Ich trag‘ dich durch
die schweren Zeiten.
So wie ein Schatten
werd‘ ich dich begleiten.

Ich werd‘ dich begleiten.
Denn es ist nie zu spät,
um nochmal durchzustarten.
Wo hinter all den schwarzen Wolken
wieder gute Zeiten warten.

Wieder geile Zeiten warten.
Wieder gute Zeiten warten.

Udo Lindenberg, „Durch die schweren Zeiten“