Geschichten von Leben und Tod

Literatur
Buchcover

Der Blog Q5 von Quintessenz hat von November 2017 bis März 2018 zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen: gesucht waren Kurzgeschichten zum Thema „Weil du mir so fehlst – Geschichten von Leben und Tod.“

Der Wettbewerb hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich kurz vor knapp noch einen Beitrag eingereicht. Er hat es nicht ins Buch geschafft, aber das ist nicht so schlimm. Es war ein guter Anstoß für mich, mich auf diese Art und Weise mit meinem Verlust auseinander zu setzen. Eine Kurzgeschichte hatte ich vorher noch nie geschrieben. Vielleicht veröffentliche ich sie noch hier auf dem Blog.

Der Schreibwettbewerb

Die Initiatoren hofften, dass genug Geschichten zusammen kommen – 20 sollten von der Jury für die Buchveröffentlichung ausgewählt werden, daraus wiederum ein Gewinner im Publikumsvoting.

Das Feedback war überwältigend – über 700 (!!!) Geschichten wurden eingereicht.

Wie viel unterdrückte Trauer schlummert wohl in den Menschen da draußen…? Wie viele Geschichten, für die es keine gute Gelegenheit gibt, sie zu erzählen? Warum ist es so schwer in unserer Kultur über den Tod zu reden?

Diese Zahl hat mich echt in Staunen versetzt und mich selbst in dem Gedanken gestützt, dass ein Blog über Trauer und Tod vielleicht eine gute Idee ist.

Das Buch

Das Bild wurde mir vom Q5 Verlag zur Verfügung gestellt.

Nachdem der Schreibwettbewerb ein so überwältigendes Echo hervor gerufen hat, hat sich die Jury dazu entschlossen, nicht nur 20, sondern sogar 50 Geschichten zu veröffentlichen. 60% des Erlöses aus dem Buchverkauf werden an ein Hospiz gespendet.

Gute Geschichten für einen guten Zweck.

Thomas Klinger, Q5 Verlag

Ich habe das Buch zwar leider noch nicht gelesen, finde die liebevolle Aufmachung (man kann auf der Website einen Blick hinein werfen), die Idee und den sozialen Gedanken dahinter aber großartig.

Im Moment bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich mich so intensiv mit anderen Trauer-Geschichten auseinandersetzen kann. Zwei, drei Bücher dazu habe ich schon zu Hause, aber noch nicht angefangen oder mittendrin aufgehört zu lesen. Es braucht einfach das passende Mindset und Bauchgefühl zur gleichen Zeit.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, könnt ihr das Buch über die Website des Q5 Verlages (vor-)bestellen – es ist in kleineren Mengen vorrätig bzw. wird es dann auch wieder nachgedruckt.

www.q5-verlag.de